Kopfzeile

Inhalt

Jodtabletten

Alle zehn Jahre werden im Umkreis der fünf Schweizer Kernkraftwerke Jodtabletten an die Bevölkerung verteilt. Es handelt sich dabei um eine vorsorgliche Schutzmassnahme für den Fall eines Kernkraft-Störfalls in einem der Schweizer Kernkraftwerke Beznau 1, Beznau 2, Gösgen, Leibstadt und Mühleberg.

Jodtabletten für Neuzuziehende

Personen, die erst nach der Verteilung in eine Gemeinde im 50-Kilometer-Umkreis eines Schweizer Kernkraftwerks (u.a. Seegräben) ziehen, erhalten ebenfalls Jodtabletten. Sollten Sie bei der Anmeldung von der Gemeinde nicht automatisch einen Bezugsschein pro Person erhalten, können Sie diese über den Online-Schalter bestellen (Link siehe unten). Damit können Sie Ihre Jodtabletten kostenlos in einer Apotheke oder Drogerie im Verteilgebiet beziehen.

Neubezug bei Verlust

Jodtabletten können bei Verlust zum Preis von CHF 5.00 in der Apotheke oder Drogerie gekauft werden.

Verteilung 2023/2024

Im Oktober/November 2023 werden alle Haushalte und im 1. Quartal 2024 alle Betriebe und öffentlichen Einrichtungen mit den neuen Jodtabletten (orange Packungen) beliefert.

Einfache, kostenlose Rückgabe der alten Tabletten

Von 2014-2023 wurden die Jodtabletten in einer violetten Packung abgegeben, zuvor wurden sie in einer roten Packung verteilt. Diese alten Jodtabletten können in Kleinmengen (bis zu 10 Packungen) einfach in einer Apotheke oder Drogerie zurückgegeben werden. Betriebe und öffentliche Einrichtungen mit Beständen über 10 Packungen werden separat über die Möglichkeiten zur Rückgabe alter Jodtabletten informiert.

Timeline
© Abgabe Bezugsscheine Übergangsfrist

Zugehörige Objekte

Name
Das_Wichtigste_in_Kurze.pdf (PDF, 132.19 kB) Download 0 Das_Wichtigste_in_Kurze.pdf
Informationsflyer_Neuzuzüger_August_Okt_DE.PDF (PDF, 35.15 kB) Download 1 Informationsflyer_Neuzuzüger_August_Okt_DE.PDF